Camillo Gamnitzer

geboren am 6. Mai 1951 in Linz/Donau, wo er lebt und wirkt. Von Beruf Redakteur, entdeckte er 1969 - angeregt durch die Werke Gerald Sladeks - die Wunderwelt des Problemschach. Seine orthodoxen Mattaufgaben ( Drei-, Vier- und Mehrzüger) zeigen, ähnlich wie die Stücke Sladeks, in der Regel kristalline Klarheit des inneren Aufbaus, ferner tiefsinnige, subtile Strategie, und häufig extreme Schwierigkeit, die allerdings nie zum Selbstzweck entartet, sondern natürliches Äquivalent gesteigerter inhaltlicher Dichte ist.
In höchster dynamischer Verflechtung treffen die genannten Merkmale auf den von Camillo Gamnitzer Anfang der 90er Jahre aus der Taufe gehobenen neuen strategischen Selbstmatt-Typus zu, der als Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte des Genres gilt.

Quintessenz dieses Selbstmatt-Typus (er besitzt in den Augen Gamnitzers gewisse Parallelen zur musikalischen FUGE) ist der Einsatz schwarz-weißer Kraftwirkungen als Medien eines universellen "Dialogs" , oder, anders gesagt, die künstlerische Ausschöpfung des pulsierenden Prinzips von "Anziehung und Abstoßung".
Zu den erstaunlichen Phänomenen, die dabei frei werden, gehört unter anderem ein ungewohnt hoher Anteil stiller, nicht-schachbietender weißer Züge, der radikale Wechsel von Szenerien, sowie insgesamt eine bisweilen über die Grenze rein intellektueller Nachvollziehbarkeit hinausführende Komplexität.

Als ein begleitendes Schlüsselmoment innerhalb seines Schaffens bezeichnet C. Gamnitzer die Musik Anton Bruckners, dessen Kunst und Geistigkeit er sich auf's engste verbunden fühlt.

Mit dem FIDE-Album 2004-2006 hat Camillo Gamnitzer, als erster Österreicher in der Geschichte, den Titel "Internationaler Großmeister für Schachkompositionen" errungen. Die offizielle Zuerkennung des Titels durch den Weltschachbund FIDE (Federation Internationale des Echecs) erfolgte im Oktober 2009 in Rio de Janeiro/Brasilien.
[Den Titel "Internationaler Meister für Schachkompositionen" führte C. Gamnitzer seit 2001].

Kontaktadresse:
Camillo Gamnitzer
Bockgasse 27
A - 4020 Linz
Tel.: (++43) 732 / 650820
E-Mail: camillo.gamnitzer@liwest.at