Black: | b7, Nf7, c6, c5, Bd5, d4, Ke4, Rc2, e2, Ra1, Nc1, Qd1, Bg1 |
White: | Qd7, Kb6, Bb5, Ne5, g5, Ra4, f4, Rf3, d2, Nh2 |
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Monumental wie eine Symphonie von Anton Bruckner! Ein Feld wird zum Schnittpunkt weißer und schwarzer Linien. Wie und wieso schließlich doch Weiß triumphiert, ist sehenswert und lohnt den Schweiß (F. Chlubna)
1. Sd3! (2. De7+ Kf5 3. Df6+ Ke4 4. Dg6#) La2 2. Tc4! Nowotny (3. Sxc5/De6#) Sxd3! 3. Txd4+! ~xd4 4. Lxd3#
1. - Lb3 2. Lc4! Nowotny (3. Sxc5/De6#) Lxh2 3. Ld5+ → wieder Verstellungsrücknahme! ~xd5 4. Te3#
In den Varianten werden die Nowotnys gleichzeitig hinderliche [und deshalb postwendend wieder aufzuhebende!] weiße Grimshaws.
CG darf in Sachen Schwierigkeit ruhig mal einen Gang zurückschalten - das ist ja nicht mehr normal!! (Mirko Degenkolbe)
Da hatte Herr Degenkolbe wohl noch nicht CG's Selbstmatts zu lösen versucht... (E. Zierke)
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