Black: | Ra8, Re8, a7, c7, a6, Bf6, f5, Nc4, Kc3, Bd3, c2 |
White: | Qb8, b6, Nc6, Rc5, d5, Nb4, f4, a3, f3, a2, Bf2, Kc1 |
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Schnittpunkt-Potpourri [Diese restaurierte Fassung spart zwei Steine ein]
1. Dxc7? (2. De5+ Lxe5/Txe5 3. Le1#/Ld4#) Te2! (2. - Lxe5!)
1. bxa7! (2. Sxa6! [3. Db~#] Taxb8 3. axb8D,T Lf1/Txb8 4. D,Tb3#/Le1#) 1. - Lf1 (2. - Kd3!) 2. Dxc7! (3. De5+) Te2 3. Txc4+! Kxc4 (Lxc4??) 4. Sd4#
1. d6?! (2. Sd5#) wird zum thematischen Reinfall: 1. - Lf1! 2. Dxc7 3. De5??
Kritische Läuferlenkung nach f1, worauf das zur Abwehr einer Nowotnydrohung antikritisch-schnittpunktüberschreitend gespielte Turm-Manöver als Grimshaw ausschlägt.
Meines Wissens erst die zweite einwandfreie Darstellung des ersten Klüver-Themas aus dem Jahre 1919! (Preisrichter)
Vgl. "idee & form" 2019, #4; Neukomposition
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