Black: | d6, Ba5, b4, e4, g4, d3, Ke3, g3, a2, b2, Ra1, Rb1, Nd1 |
White: | Rb8, Ba7, Ne7, Qe5, f5, d4, Rh4, c3, g2, Nh2, Ke1, Bf1 |
|
Flucht, auf die "Klinge"!
1. Df6?/Dg7? gxh2!
1. Dh8! (2. Sxg4+ Kf4 3. Sf2+ Kg5 4. Th5+ Kf4 5. Sg6+ Ke3 6. Sxd1+ Txd1#) 1. - gxh2 2. Txg4! (3. Dxh2 4. Dg1+ Sf2#) bxc3! → droht (3. - c2+ 4. Tb4 c1L!/S!) Weghexen kann sich der Turm nicht, und nimmt er Reißaus, z. B. 3. Ta8, organisiert 3. - Lb6! den Ausbruch des Königs; 4. Dxh2 Kxd4! 3. Tb4! → der Not gehorchend c2! Was nun? 4. Txe4+! Kxe4 5. De5+!! Switchback, "Kraft-Masse-Transformation" mit der, wie gleich heraus sein wird, typischen Motivverschränkung 5. - dxe5 6. d5+! Lxb4#! (Ke5??) 7. Dc3??
3. Rb4 is a wonderful move, ... most unexpected (PV)
1. - Kf4 2. Txg4+ Ke3 3. Txg3+ Kf4 4. Tg4+ 5. Dh4 ~ 6. Df2+.
|