Camillo Gamnitzer, Problemforum 2001, 3. Preis
Erweiterung/Neugestaltung eines Schemas von Friedrich Chlubna
Position: 1KNRn2r/3N1b2/B1k3p1/p4P1p/p3PP2/P7/2nP4/8 w - - 0 1
 
mate in 4

Black: Ne8, Rh8, Bf7, Kc6, g6, a5, h5, a4, Nc2
White: Kb8, Nc8, Rd8, Nd7, Ba6, f5, e4, f4, a3, d2

Satz: 1. - Ld5 z. B.  2. Se5+ Kc5 3. Txd5#

Proben:
1. d4? (2. Se5#) Sxd4!
1. d3? (2. Lb7+) Sxa3
2. d4? Sc4! anstatt - Sxd4

1. f6! (2. Se7+ Kd6 3. e5+ Ke6 4. Lc4#/Sc5#) La2!/Lb3!
(4. - Lxc4! bzw. 4. - Kf7!)
2. d3! (3. Lb7+ Kb5 4. Sa7#) Sxa3
3. d4! Sc4
4. d5#! (4. - Lxd5??)

Römische (besser: "Ein-Stein-dresdnerische") Gängelung des Rappen zum S/L-Grimshaw auf c4 nach opferlos erzwungenem L-Kritikus, wobei dieses Manöver im Paradesinn antikritisch (mit-)motiviert ist. Der Titelheld d2, dessen Einzelschritte die S-Lenkung besorgen, finalisiert "eigenhändig".

Der von F. Chlubna nachdrücklich befürwortete Ausbau zum Vierzüger mit Zusatzvorplan hatte die kompositorisch grundlegende Erneuerung des schönen Urschemas erfordert.

Friedrich Clubna, Schweizerische Arbeiterschachzeitung 1966, #3. Weiß: Ka3, Tf7, Le8, Lh8, Sc8, Bc4, f2, g3 (8 Schwarz: Ke6, Th1, Lb1, Se2, Bc7, d4, h5 (7)

1. f4? Sxf4! 2. gxf4 Th3+!
1. f3! (2. Te7+ Kf5 3. Te5#) Sxg3
2. f4! (3. Tf6#) Se4
3. f5#!