Black: | Ne8, Rh8, Bf7, Kc6, g6, a5, h5, a4, Nc2 |
White: | Kb8, Nc8, Rd8, Nd7, Ba6, f5, e4, f4, a3, d2 |
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Satz: 1. - Ld5 z. B. 2. Se5+ Kc5 3. Txd5#
Proben: 1. d4? (2. Se5#) Sxd4! 1. d3? (2. Lb7+) Sxa3 2. d4? Sc4! anstatt - Sxd4
1. f6! (2. Se7+ Kd6 3. e5+ Ke6 4. Lc4#/Sc5#) La2!/Lb3! (4. - Lxc4! bzw. 4. - Kf7!) 2. d3! (3. Lb7+ Kb5 4. Sa7#) Sxa3 3. d4! Sc4 4. d5#! (4. - Lxd5??)
Römische (besser: "Ein-Stein-dresdnerische") Gängelung des Rappen zum S/L-Grimshaw auf c4 nach opferlos erzwungenem L-Kritikus, wobei dieses Manöver im Paradesinn antikritisch (mit-)motiviert ist. Der Titelheld d2, dessen Einzelschritte die S-Lenkung besorgen, finalisiert "eigenhändig".
Der von F. Chlubna nachdrücklich befürwortete Ausbau zum Vierzüger mit Zusatzvorplan hatte die kompositorisch grundlegende Erneuerung des schönen Urschemas erfordert.
Friedrich Clubna, Schweizerische Arbeiterschachzeitung 1966, #3. Weiß: Ka3, Tf7, Le8, Lh8, Sc8, Bc4, f2, g3 (8 Schwarz: Ke6, Th1, Lb1, Se2, Bc7, d4, h5 (7)
1. f4? Sxf4! 2. gxf4 Th3+! 1. f3! (2. Te7+ Kf5 3. Te5#) Sxg3 2. f4! (3. Tf6#) Se4 3. f5#!
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