Black: | Bh8, d7, Rf6, g6, h5, Kb3, a2, f2, Ne1, Rf1 |
White: | Ba8, Rb8, Ra7, e6, e5, Nb4, c4, Qh4, g3, d2, Ka1 |
|
Kippende Strukturen oder: Temporäre Übernahme des Hefts durch den Gegner. Ein gezielter Axthieb wird für Weiß zur Zerreißprobe...
1. Dd4? (2. Dd3+ Sxd3#) Th1!/Tf3!
1. c5! (2. Ta3+! Kxa3 3. Sc2+ Sxc2#) Tf4 2. Ld5+ Tc4 3. Dd4? Th1! 3. Df4! (4. Df3+! Sd3+ 5. Dd1+ Txd1#) Lxe5+ 4. Dd4! → Drohwechsel (5. Db2+ Lxb2#) L~? 5. Dd3+ 4. - Lxb8!! "Sportliche Rasanz" meistert die Lage: 5. Lxc4+! Kxb4 6. Le2+ Kb3 7. Ld1+! Sc2#
Vgl. "idee & form" 1999, S#6, 1. Preis, "Variantim" 2004, S#5, 1. Preis, "The Problemist" 2014, S#5, 2. Preis, "Die Schwalbe" 2014, S#5 (Ke1/Ke3), u. v. m.
|