Black: | Nd8, e6, Bd5, b3, Kf3, h3, b2, d2, Qa1, Rb1, Nd1 |
White: | Bh8, Ra6, d6, c5, Re5, a3, e3, g3, h2, Kf1, Qg1 |
|
...wieder eine originelle Nuance im CG-Selbstmatt-Wunderland (J. Ippenberger)
1. - Kg4? 2. Ta4+! usw. Hingegen (Probe): 1. Ta4? (2. Df2+ Sxf2#) Lc4+! 2. Txc4 Sf2+ 3. Tc1...
1. Ta7! droht (2. Tg7 ~ 3. Df2+) Nicht auch (2. Txd5, wegen 2. - Dxa3 3. Td4 Da6+! 4. Txa6 Ta1!) 1. - Lb7 2. Ta4! La6+ 3. Tc4 erzwungen Lb7/Lc8 → schärft die "Bombe" (5. Tc1...), aber mit Weiß am Drücker! 4. Tf5+ exf5 5. Dh1+ Kxe3 6. Tc3+! Sxc3#
1. - Sb7 2. Ta8! Sd8 3. Txd8 4. Tg8 usw. 2. - Sxd6 3. Tf8+ Sf5/Sf7 4. Tg8 Lg6/Sg7 5. Txg6/Txg7 6. Df2+.
Dies dürfte die Erstdarstellung eines opferlos erzwungenen 'Anti-Schlag'-Römers sein! (Hartmut Laue)
...das Hauptspiel ist derart toll, dass jedes Lob diesem Feuerwerk nicht gerecht werden kann! Franz Felber, Österreich, + 2010, euphorisch in einem seiner letzten Kommentare.
Siehe auch "Die Schwalbe" 2010, S#6, 4. Preis, sowie u. a. "Die Schwalbe" 2004, S#6, 2. Preis → Pilotstück mit opfergestützter Lenkung der Themafigur
|