Black: | b7, d6, d5, Ke5, a4, f4, Qa2, c2, Bh2, Bf1 |
White: | Bf7, Kb6, Rb5, Bg5, b4, Nd4, c3, h3, Nd2, e2 |
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Von einem besonderen Erlebnis schrieben Bezwinger der En-Passant-Klippe, die uns hier in Atem hält.
1. S4f3+? Kf5 2. e4+ fxe3 e.p.! Vorbeimogeln? 1. e3? (2. S4f3+) z.B. Lxb5!/Ld3!
Der (Herbert Hager) erfrischend abwegige Schlüssel 1. Ka7!! drohend (2. Txb7! Lxh3 nebst 3. Te7+ Le6 4. Txe6#) gibt Schwarz scheint's tollkühn Oberwasser... 1. - Lg1! (2. - Lxd4+!) 2. e3!! → jetzt Abwehr und Attacke zugleich, mit Drohwechsel (3. exf4#!) Schlagen oder Passieren des Bauern gestattet 3. S2(x)f3+ Ke4 4. Lg6# (4. - K[x]e3??), und nach 2. - Lh2, retour (3. - Lxf4) ist der "Klippenstürmer", zuletzt wieder entfesselt, nicht mehr aufzuhalten: 3. S4f3+ Kf5 4. e4#!
Beantwortet sein will auch 1. - b6! (2. Txb7??) Begleiteffekt: Sperre der Diagonale g1-a7 und Schwächung von c6! 2. e4!! Nun geräuschlos, mit der Doppeldrohung (3. Sc6/Sf3#) Lg1?! Schwarz verbleibt sohin nur noch 2. - fxe3 e.p. Logische Konsequenz: 3. S2f3+ Ke4 4. Lg6#
(1. - Db3, c1D/T bzw. 1. - Lxh3; 2. Txb7 D/Txc3 3. Te7+ Kxd4 4. Lf6# bzw. 2. Txb7 Ld7 3. Txd7 usw. 1. - Dc4? 2. Sxc4+ Ke4 3. L~# = auch Satz)
Werner Schmoll: Verwegene Problemkunst unseres Großmeisters, der hier einem preisgekrönten Schema des deutschen Autorenduos Eisert/Rehm – mit freundlicher Genehmigung – unverwechselbar eigene Züge gab.
Die Matrix von Stephan Eisert/Hans-Peter Rehm: "idee & form" 2010/11, 3. Preis Weiß: Kb5, Tg4, Se4, Sg6, Bd2, d5, e2, f3, h5 (9) Schwarz: Kf5, Lh2, Sa1, Sf7, Bb3, b4, c4, f4, f6 (9) #4
1. d4? cxd3 e.p.! 1. Kxc4? (2. Se7/Sh4+) Se5+? 2. Kb5! Sf7 (Sxg4) 3. d4! Lg3 4. Se7#(2. - Sxg6/Sxf3 3. d4/exf3 ~ 4. Sd6#) Sc2! → Themenecho zur Lösung
1. Sg3+? Lxg3 2. e4+ fxe3 e.p.! 1. e3? (2. Sg3+) zu langsam; fxe3! (2. dxe3 Sg5! 3. Sd6+ Lxd6)
1. Kc5! (2. Sd6+ Sxd6 3. Kxd6 Lg3 4. Se7#) Lg1+ 2. e3 Lh2 3. Sg3+! Lxg3 4. e4# 2. - Lxe3+ 3. dxe3 ~ 4. Txf4#
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