Black: | a7, b6, b5, Ke5, h5, f3, e2, Na1 |
White: | Qd7, Ne7, Rh6, f5, Rh4, Bd2, Nf2, Ke1 |
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Die Zwillingsform hatte sich von selbst ergeben, wie zum Zeichen und zur Bekräftigung einer im Lauf der Jahre immer enger und herzlicher gewordenen Freundschaft weit über das gemeinsame "Arbeitsfeld" hinaus (CG)
a) Diagramm
1. Th3? 1. Th2? 1. Th1? 1. Td4? Each with the same threat like in position b) 1. - Sb3!
1. Sg8! (2. Te6+ Kxf5 3. Te7+ Kg6 4. Dc6+! Kf5 5. Dc2+ Sxc2#) 1. - Sb3 flight 2. Dxb5+ Sc5 3. Se7! Switchback; Zugzwang! a7~ 4. D(x)a5! Zugzwang, prolonged! bxa5/b5 5. Sd3+ Sxd3#
b) wTh4 → a4
1. Txa7? 1. Ta6? 1. Ta3? 1. Td4? Each threatening (2. Dc7+ usw.) Sb3!
1. Ta5! Selective flight (2. Dc7+ Kd4 3. Td6+ Ke5 4. Sg6+! Kxf5 5. Dc2+ Sxc2#) 1. - Sb3 2. Txb5+ Sc5 3. Dd4+! Kxd4 4. Tb4+ Ke5 5. Sd3+ Sxd3#
Wie löst man so etwas? Und wie komponiert man so etwas? (SHL)
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