Camillo Gamnitzer, Rochade Europa 2012, 2. Ehrende Erwähnung
Position: 3b4/2N5/b4p2/rp2p3/n1p1R3/K1k2PQp/R5P1/2N5 w - - 0 1
 
selfmate in 5

Black: Bd8, Ba6, f6, Ra5, b5, e5, Na4, c4, Kc3, h3
White: Nc7, Re4, Ka3, f3, Qg3, Ra2, g2, Nc1

Das Spiel von Haschen und Fliehen in römischer Textur.
Ein kompositorisches Parade-Stück

1. Df2? dr. (2. Db2+ Sxb2#) Le7+! 2. Dc5, erzwungen
dr. (3. Db4+ Lxb4+#) Ld8! → Flucht, Rückkehr 

1. Dh4!
(2. Txc4+ bxc4 3. De1+! Kd4 4. Df2+ Kc3
5. Db2+ Sxb2#)
1. - Lxc7 (4. - Kd5!)
2. Df2! Ld6+
3. Dc5 Lc7/Lb8 → Flucht, analog zu - Ld8
Feedback:
4. Se2+ Kd3
5. Dd6+! Lxd6#!
Rückkehr...

Die Annäherungsversuche
1. gxh3? (2. Dg2/Dh2 3. Db2+) und 1. Dh2?
(2. g2~ 3. Db2+) werden werkgerecht durchkreuzt: 
1. - Lc8! (2. - Ta5~! 3. - Sxb2+ 4. S[x]a6...)
1. - Lb7? 2. Dg2/Dh2/g2~ Ta5~ 3. Sd5+! Lxd5
4. Db2+.

Große Klasse! (Dr. KHS)

Fast eine Gamnitzer-Miniatur. Und doch kann man auch hier alles finden, was die Selbstmatts von C.G. ausmacht: die klare Struktur, die tiefe, versteckte Drohung, der tolle Schlüssel, das Entfernen des schwarzen Königs aus der Nachbarschaft des weißen Königs kurz vor dem Matt, die perfekte Nutzung des verbliebenen weißen Materials...
Elegant - der Laie staunt, und der Fachmann wundert sich

(Preisrichter Hans Gruber)