Camillo Gamnitzer, Main-Post 1973
Position: q2b4/pp2pR2/B5K1/n2P1NpP/rp3kp1/3R4/5N2/8 w - - 0 1
 
mate in 4

Black: Qa8, Bd8, a7, b7, e7, Na5, g5, Ra4, b4, Kf4, g4
White: Rf7, Ba6, Kg6, d5, Nf5, h5, Rd3, Nf2

Gerald Sladeks Schlüsselkunst verleitete den Springinsfeld  auch dazu:  

1. - Ke5 2. Td4!
1. Te3? (2. Sd3#) Ta3!

1. Kh6!
(2. Sxe7+ Ke5 3. Sg6+ Kd6 4. Se4#) b3
2. Te3 Td4 → hamburgisch
3. Sg3+ Kxe3
4. Sf1#

2. - g3 3. Sd/h3+ Kg4 4. Txg3#

Sie sind jetzt, lieber Herr Gamnitzer, in einem mir sehr gut bekannten Übergangsstadium. Diverse Stücke verraten die Klaue des Löwen, andere noch, wo der Löwe klaute
(Friedrich Chlubna, Briefzitat, 1972)