Black: | Qa8, Nb8, Ba7, b7, f7, Kd6, e6, Nb5, c5, c4, Bg4, d3, Rh3, Rd1 |
White: | Kc8, f6, a5, Ne5, Qa4, f4, Bb3, Nc3, b2 |
|
Thematische Probe: 1. Dxb5? (2. Dd7+ Sxd7#) Th8+!
Thematische Verführung: 1. Lxd1? (2. Sxc4+) d2! (5. - Txc3!)
1. Lc2!! selektive Flucht, drohend (2. Sxc4+ Kc6 3. Se5+ retour Kd6 4. Sxb5+ Kd5 5. Sc3+ retour Kd6 6. Dd7+) 1. - d2 2. Sxf7+ Kc6 3. Sd8+! Selbstblock; Kd6 4. Dxb5 Th7 5. Lxh7! e5+/~ 6. Dd7+ L/Sxd7#.
Bedient sich Schwarz 1. - dxc2 = HAUPTSPIEL, verlischt Majestät im "Zangengriff zweier Riesen": 2. Dxb5 Th8+ 3. De8 erzwungen (4. Df8+ Txf8#) T~? 4. Dd7+! 3. - Tf8 → selektive Flucht! Finale: 4. Sxf7+! Txf7 5. Dd8+ Kc6 6. Dc7+! Txc7#! 7. Kd8?? = das "Erbe" von 1. - dxc2...
1. - Th5 2. Sxc4+ 3. Se5+ Txe5 4. Dxb5+ usw. 1. - Te3 2. Dxb5, shortest
Again a masterpiece with amazing mates... (WS) The usual complex problem by this composer with switchbacks by both wSs (CCF)
Vgl. "idee & form" 1999, S#6, 1. Preis, u. a.
|