Camillo Gamnitzer, idee & form 2015 , 1. Ehrende Erwähnung
Position: 1n6/p7/1Bp2PN1/n1N3R1/1Ppk3P/P5p1/1P1pQpPp/3rbK2 w - - 0 1
 
selfmate in 5

Black: Nb8, a7, c6, Na5, c4, Kd4, g3, d2, f2, h2, Rd1, Be1
White: Bb6, f6, Ng6, Nc5, Rg5, b4, h4, a3, b2, Qe2, g2, Kf1

1. h5! (2. Dg4+ Ke3 3. Dxg3+ Kd4 4. Dh4+ Ke3 5. Dxf2+ Lxf2#)
1. - h1S
2. Lxa5? = thematische Verführung! T~, Hauptparade!
2. bxa5! (3. Dg4+ Ke3  4. Dxc4! ~ 5. Txg3+ Sxg3#)
2. - Sd7 (3. - Se5 5. - Sf3) 3. Dg4+ Ke3 4. Dxd7! usw.
2. - T~ (4. - Txc4!/d1D!, L!)
Achtung:
3. Dd3+!! cxd3
4. Sb3+ Ke4/Kc4
5. Sxd2+! Txd2?? Lxd2# 
5. - Kd3?? 6. Ke2??

Das dritte Linzer Beispiel zur Verknüpfung von "Kraft-Masse-Transformation" (KMT) und "Masse-Kraft-Transformation" (MKT) in einem Zug:
Der sBc4 blockt und deckt! Mit dem Opfer auf d3 'verwandelt' die Königin ihre Kraft in dessen Masse und ihre Masse in dessen Kraft.

Vgl.: "Springaren" 2015, S#5, "Problemforum" 2015, S#5,
1. Preis, sowie "idee & form" 2019, S#4