Black: | Rb8, Nd8, Nb7, h6, b5, Kh5, Rg4, h4, g3 |
White: | Kh8, Rh7, f5, Nd3, Qe3, Nh3, g2, Bd1 |
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1. De8+? Sf7+ 2. Txf7... Jedoch: 1. - Sc6+ 2. De8+, erzwungen; Txe8#
Thematisch: 1. De6? 1. De7? (2. Df7+ Sxf7#) Sd6! (2. - S6xf7+)
1. Sc5!! (2. Lxg4+ Kxg4 3. De2+! Kxf5 4. De6+ Sxe6#) 1. - Sxc5 2. De7! (3. Df7+ Sxf7#) 2. - Tb7 → Dresdner Numero eins! Batterieaufhebung, anstatt - Sd6... 3. Txh6+ Kxh6 4. Dh7+! Txh7#
2. - Tb6 → Dresdner Numero zwei! Batterieaufhebung, anstatt - Sd6... 3. Dxh4+ Kxh4 4. Txh6+! Txh6#
1. Sdf2? (2. Sf4+ Kg5 3. S2h3+ Kf5/Kf6 4. De6+) 1. - Sc5? 2. De7! usw. Aber: 1. - gxf2!
Zweimal Direktmatt durch den anfangs "eingemauerten" Turm. Eine weitere auch ins FIDE-Album aufgenommene Linzer Erstdarstellung.
Die preisrichterliche Einstufung stieß vielfach auf Unverständnis. Erik Zierke: Die komplizierte Thematik in zwei Varianten mit derart hoher Materialökonomie darstellen zu können, das ist schon ein kleines Wunder...
Im Gegensatz zum Pilotprojekt mit schwarzem Läufer als Themafigur ("feenschach" 2015, S#4) geschieht die stille Herauslösung des Hintersteins aus der Batterieposition bei Kh8/Kh5 jeweils zugzwanglos.
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