Camillo Gamnitzer, Die Schwalbe 2020
Position: 1B6/Q3pP2/2P1P1B1/6pP/NP2R3/r1PkP1p1/pP4R1/r3b1K1 w - - 0 1
 
selfmate in 6

Black: e7, g5, Ra3, Kd3, g3, a2, Ra1, Be1
White: Bb8, Qa7, f7, c6, e6, Bg6, h5, Na4, b4, Re4, c3, e3, b2, Rg2, Kg1

Thematisch:
1. Dc7? (2. Th4+ usw.) g4!...und Madame findet sich auf „falschem Fuß“!

Deshalb:

1. Da5!
(2. Th4+! Kxe3 3. De5+ Kf3 4. Le4+ Ke3
5. Ld5+, Flucht! Kd3 6. Dxg3+ Lxg3#)
1. - g4
Jetzt kann Weiß diesen Bauernzug nützen: 
2. Dc5!
dank des auf g4 entstandenen Fernblocks mit der "dramatisch-schönen" Drohung (3. Td4+ Kxe3 4. Td1+! Kf3
5. Dd5+ Ke3 6. Txe1+! Txe1#)
Dem wiederum begegnet Schwarz (HL) herrlich selbstmattypisch mittels
2. - Td1! → Flucht ins "Tabu"! (4. Txd1?)
Und nun nicht 3. Td4+ Kxe3 4. Txg4+, zumal
4. - Td4! = erneute Flucht, sondern..."Damenflucht":
3. Dd6+! e7xd6
Endspurt:
4. Sc5+! d6xc5, Rückgewinn der Läuferkontrolle über f4
5. Txg4+! Kxe3
6. Txg3+ Lxg3#
7. Lb1?? → Der Clou!
Mit dem am Rubikon b1 vorbeischrammenden "Jump in die Unantastbarkeit" stellte sich der schwarze Thematurm abermals(!) außer Obligo...

Eine phantastische sechsstimmige Polyphonie aus Linz! (WS) 

Vergleicht man den Hauptplan mit der Drohung nach 2. Dc5, so erkennt man einen Rollentausch zwischen wTe4 und sLe1 (Enthüllt von HK) 

Vgl. "feenschach" 2016, S#5, "feenschach" 2018, S#6, "Die Schwalbe" 2019, S#5 (Ka5/Kc5)