Camillo Gamnitzer, Probleemblad 1995
Position: qb6/2p3R1/2p5/2P1P3/P1pR1B1Q/3P1k1p/P4p1P/5K2 w - - 0 1
 
selfmate in 5

Black: Qa8, Bb8, c7, c6, c4, Kf3, h3, f2
White: Rg7, c5, e5, a4, Rd4, Bf4, Qh4, d3, a2, h2, Kf1

1. Dg5? (2. T7~ 3. Dg2+ hxg2#) Db7!
(2. - Db1+ 3. Lc1 Dxd3+!)
1. T7~? (2. Dg5) Db7! dito
1. Txc7? Db7 2. Txb7 Lxe5!

1. Tf7!
Db7
(2. - Db1+ 3. Lc1 > now wrong-mate!)
2. dxc4! (3. - Db1+ 4. Lc1+ Df5! 5. Dg2+) Db2!
(3. - Dc1+! 4. Lxc1# > again...)
Turning point!
3. Le3+! Kxe3
4. Tf3+! Kxf3
5. Dxf2+ Dxf2#

Auf 2. - Db3 3. axb3, Le3+/Lg3+ usw. 

Eingewickeltes Zusammen- und Widerspiel der Kräfte. Gutes Exempel für den Kompositionsstil von Gamnitzer (Redaktion)

Der batteriebildende Schlüssel ist hier natürlich systemimmanent.