Black: | Nh8, g7, Rh7, a6, c5, Ke4, f4, Rd3, h3, Bc2, Bd2, Na1 |
White: | Ka7, Bc7, d6, Ne5, Rg5, c4, Bg4, Ne2, f2 |
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1. Lf5+? Kxe5! 1. d7? g6! 2. d8D Txc7+! 3. Dxc7 La4 4. Dd6 (5. Dxd3#) Lc2!
1. Ld7? Txd6? 2. Lg4 Td3 3. Lf5# However: 1. - La4! 2. Lxa4 Txd6!
1. Lc8! (2. Lb7#) Tb3 2. Ld7 (3. Lc6#) Tb6, dresdnerisch 3. Le6 (4. Ld5#) Txd6 4. Lg4, retour (5. Lf3#) Td3, retour 5. Lf5#! 2./3. - Tb7+ 3./4. Kxb7
Sharp non-thematic attempt: 1. Sd7? (2. Sxc5#, Te5#) Td5 2. Txd5 Sb3! 3. Sg1 (4. Lf3#, Lf5#) f3!
White L-solo along the same diagonal Black T-Rundlauf Simultaneous switchbacks of both protagonists Economic finale Completely zweckrein strategy.
Erik Zierke: Weißer Läufer entlang ein- und derselben Diagonale versus sT-Rundlauf dürfte tatsächlich neu sein, aber das Stück zeigt ja noch mehr: Auswahl-Rundlauf statt Switchback plus den eindeutig scheiternden Versuch 1. d7? als Punkt auf dem i! Ich bin einfach nur begeistert!
Es handelt sich bei Ka7/Ke4 um die, auch ins FIDE-Album aufgenommene, Weiterentwicklung u. a. des Mattfünfers von Hans Theo Kuner aus: "Die Schwalbe" 1951; HPN 23. Thematurnier, 1. Preis. Weiß: Kg5, Td8, Lf2, Lh3, Ba6, c2, c4, d6 , f6, g2 (10) Schwarz: Ke4, Ta1, Tg8, Lc7, Sa8, Bc5, e5, f4, g6 (9)
1. Lg4? Ta3! 1. Le6? Sb6, aber auch Td1! 1. Ld7? Txa6 2. Le6 Sb6! 1. Lc8! Tb1 2. Ld7 Tb6 3. Le6 Txd6 4. Lg4 Td3 5. cxd3#
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