Black: | b6, c6, g6, Qa3, d3, a2, Kc2, Bb1 |
White: | Nb5, Nf5, b4, Bc4, Bf4, b3, d2, Ka1, Qh1 |
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1. Dxb1+? axb1L/S+ 2. Sxa3... Auf die Abholzung des Sb5 wartet Weiß vergebens, und flieht dieser Schimmel beliebig (2. Dxb1+ axb1~#), tut Schwarz desgleichen: 1. - D~!
1. Se3+? Kxd2 2. ??
Thematische Verführung: 1. Df1? (2. Se3+) gxf5!
1. Dg1! (2. Se3+ Kxd2 3. Df2+ Kc1 4. Db2+ Dxb2#) 1. - Da~/Dxb4/Dc1 2. Sa3+! Dxa3 3. Dxb1+ 1. - gxf5 2. Df1! Dreifachauswahl, Zugzwang! 2. - c5 3. Sd4+ cxd4 4. Dxb1+; 2. - D~ 3. Sa3+ usw. Da eräugt Schwarz 2. - Dxb3! 3. Sa3+? Dxa3 4. Dxb1+ axb1L/S+ 5. La2... Schelmisches Fazit: 3. Lxd3+!! Dxd3 (Kb3??/Kxd3??) 4. Sd4+! Dxd4#
Das Damenmanöver zu seiner - batteriezerstörenden - Einschaltung nützt der Lc4 zu Madames - selbstmattgekrönter - Heranholung... Und dies klappt wiederum nur, wenn die weiße Dame anfangs ziel- und tempobewusst(!) agiert.
Originell-innovative Performance an der Nahtstelle zum CG'schen Sujet "Wechselseitige Verharrungspflicht".
Man muß sich schon sehr genau damit beschäftigen, um zu erkennen, wie feinsinnig der Inhalt ist! (Preisrichter Hartmut Laue)
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